Willkommen auf Dein-Sattelfinder.de

Der Ratgeber rund um Reitsättel

Wir wollen, dass das Thema Sattel für dich nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln ist. Alle Probleme, die du mit deinem Sattel haben kannst, haben wir für dich analysiert. 

Verstehe deinen Sattel für dein Pferd!

Das Problem Nr. 1 - Der Sattel

Unsere drei Ponys bieten uns genügend Sattelthemen: kurzer Rücken, wenig Widerrist, viel Schwung und dann verändert sich die Muskulatur oder der Bauch, schneller als wir gucken können. 

Egal ob der Sattel rutscht, wippt oder auf die Schulter rutscht: Wir zeigen dir, was du tun kannst. Damit du deinem Pferd helfen kannst und ihr gemeinsam den passenden Sattel findet.

Der richtige Sattel passt

Dein Pferd wird es dir danken und kann all das zeigen, was in ihm steckt. Ein drückender Sattel schadet mehr, als das er euch nützt.

member, horse, dressage

Alle Grundlagen, alle Sattelarten

Egal ob Springen, Dressur oder Western: jeder Sattel hat seine Besonderheit. Lerne mit uns die Grundlagen und verstehe den Aufbau, Begriffe und Merkmale jeder Sattelart.

Unsere beliebtesten Kategorien

Sieh dir jetzt unsere Artikel zum Thema Sattel an

Sattel

Unpassende Sättel

Durch einen unpassenden Sattel entstehen viele Probleme. Ob dein Sattel rutscht oder wippt, erfahre mehr zu unpassenden Sätteln.

Allgemeines zum Sattel

Hier findest du alle Informationen, die du zum Thema Sattel suchst.

horse, horsewoman, beach

Baumlose Sättel

Reitpad oder Fellsattel - Lederbaum oder Baumlos, die Vielfalt an Alternativen zu den herkömmlichen Sätteln ist groß.